Bookmark and Share
ModelsMarket     Most Wanted     Modellinks     Casting Termine     Kontakt     FAQ    
Modelswitch
Model Know-How
Voting
Tanja Tanja
Voting: Ø  8.0 Alter: 27
Größe: 165cm Gewicht: 62kg
Maße: 84-71-89

Bewerten Sie die Chancen unserer Models!
Anzeigenwerbung
Links

Hollywood

Talentierte und erfolgreiche Franka Potente

Franka Potente wurde im westfälischen Münster geboren, auch als Tochter eines Lehrers wie Jude Law. Ihr Name geht auf einen italienischen Urgroßvater zurück. Franka Potente machte aber ihr Abitur, bevor sie in München auf die Schauspielschule ging. Die hat sie nach zwei Jahren abgebrochen, um in New York am Lee Strasberg Institute zu studieren. 

Zurück in München wurde sie in einem Cafe in München, genauer gesagt, auf dem stillen Örtchen von einer Casting Agentin gebeten, sich in einem Satz zu beschreiben. Dieser Satz ist nicht überliefert, aber er muss gut gewesen sein, denn am nächsten Tag sprach Franka Potente für ihre erste Rolle vor und wurde engagiert. 

Es war die Hauptrolle in Hans-Christian Schmids „Nach fünf im Urwald“. De Film kam nicht nur bei der Kritik gut an, sondern wurde überraschend ein großer Erfolg und machte Franka Potente über Nacht zum Star. Für ihre Darstellung der jungen Ausreißerin Anna bekam sie kurz darauf den Bayerischen Filmpreis für die beste Nachwuchsdarstellerin.

Es folgten zwei Fernsehproduktionen und ein Film, an den sich Franka Potente gar nicht gern erinnert, "Die drei Mädels von der Tankstelle". Danach hat sie monatelang rigoros alle Angebote abgelehnt, bis Tom Tykwer ihr die Rolle der Lola in „Lola rennt“ anbot. Dieser Film bedeutete für beide, für Hauptdarstellerin und Regisseur, den ganz großen Erfolg und internationalen Durchbruch. 

Auch der deutsche Film insgesamt bekam Aufwind durch den Erfolg dieses unkonventionell erzählten Streifens. Film und Hauptdarstellerin sammelten Preise ein und Franka Potente drehte einen weiteren erfolgreichen Film mit Tom Tykwer, "Der Krieger und die Kaiserin". Sie strebte seit diesen Erfolgen eine internationale Karriere an. So ging sie nach Los Angeles und hatte ihr Debüt in Hollywood an der Seite von Johnny Depp in "Blow". Die erste Hauptrolle in Hollywood hatte Franka Potente in dem Actionthriller "Die Bourne Identität" an der Seite von Matt Damon. es folgten Gästeauftritte  in TV-Serien u.a. bei "The Shield", "Dr. House" und "Psych".

Mittlerweile ist Franka Potente nach langjährigem Aufenthalt in Berlin wieder nach Los Angeles umgezogen, wo sie mit ihrer kleinen Tochter lebt. Zusammen mit ihrem Personal Trainer veröffentlichte sie zwei Fitness-Workout-Programme.

Der Ortswechsel schadet ihrer internationalen Karriere nicht. Sie hat  in Filmprojekten wie "Die Bourne Verschwörung" , "Che - Guerrilla" und "Try Seventeen" mitgespielt, und einen Film mit Peter Greenaway gedreht.

Zurück zur Übersicht

Model-Sitemap