Bookmark and Share
ModelsMarket     Most Wanted     Modellinks     Casting Termine     Kontakt     FAQ    
Modelswitch
Model Know-How
Voting
Roman Roman
Voting: Ø  8.7 Alter: 2
Größe: 80cm Gewicht: 10kg
Maße: 48-48-50

Bewerten Sie die Chancen unserer Models!
Wetter Berlin
Please update your Homepage Tool! wetter24.de
Anzeigenwerbung
Links

Reports

In viereinhalb Jahren zu Model Ikone

Eins der berühmtesten Models aller Zeiten ist das britische Model Lesley Hornby, genannt Twiggy (dünnes Ästchen).

Ihr Weg zur Ikone war nicht geplant. Eines Tages schickte sie ihr Kollege, mit dem sie zusammen als jugendliche in einem Friseursalon arbeitete, zu Vidal Sasoon, denn er glaubte fest an Lesley´s Fähigkeiten als Model. Dort bekam sie sofort einen neuen Haarschnitt und eine neue Haarfarbe. Langsam erschien sie dann immer mehr auf Fotos von bekannten Fotografen und den Weg zum Catwalk hat sie dann erfolgreich gemeistert. Eine Zeit lang war Twiggy das erfolgreichste und meist gefragte Model weltweit.  

Mit den Kleidern, die sie trug, beeinflusste sie die Modewelt erheblich. Mit ihrem knabenhaften Aussehen und den Massen 78-55-80 war sie die Verkörperung vorpubertärer Jugendlichkeit und schnell wurde sie zum Schönheitsideal der sechziger Jahre. Durch sie wurde die ganze Laufsteg Kultur verändert. Die Shows waren nicht mehr von dem Schicken Happening der Mode aus Paris beeinflusst. Twiggy trat meistens im Minirock auf und hatte ein blass geschminktes gesicht. Die Models bewegten sich nicht mehr starr auf dem Laufsteg, nun wurde gesungen, getanzt. Auch die Modefotografie wurde „modernisiert“, die Fotos wirkten nun dynamischer, aktionsreicher, nicht mehr so „puppenhaft“ statisch. Modern wurde auch einen kleinen Busen zu haben und denselben auch manchmal in transparenten Stoffen offen zu zeigen.

Sie wurde 1949 geboren und ihre Jugend Jahre waren die sechziger Jahre. In dieser Zeit vollzieht sich das Phänomen der Emanzipation der Jugend. Zum ersten mal entstehen jugendliche Gruppierungen, wie die Mods oder die Beatniks, die mit Freude gegen die ältere und konservative Generation rebellierten. Die Jugend entwickelt sich auch in der Zeit der Wirtschaftswunder zu der kaufstärksten Gruppe. Mehr als sechzig Prozent aller Modeartikel werden in dieser Zeit von Jugendlichen gekauft. Dies beeinflusste natürlich auch die Mode Welt erheblich. Denn die Jungen Menschen interessierten sich für Kleidung und Lifestyle, der elitäre Charakter der Mode musste aufgegeben werden. Die Produktion wurde nun so ausgerichtet, dass Mode sich mehr Menschen leisten konnten.

Twiggy ist heute eine Legende, weil sie ihre Zeit in enormer Weise mitprägte. Ihr Aufstieg war schnell, sie blieb aber nicht sehr lange an der Spitze der Mode Arena. Nach viereinhalb Jahren  verabschiedete sie sich von dem Laufsteg. Sie blieb jedoch lange genug um eine Ikone zu werden und Teil einer Gesellschaft zu sein, die gesellschaftliche Veränderungen vollbrachte, von denen manche noch heute Einfluss (nicht nur) auf die Mode haben.     

Zurück zur Übersicht

Model-Sitemap